Über mich

Als Digital Native schreibe ich über Digitales Leben vom Gestern bis Morgen. Mein Name ist Andreas Steinbacher and I approve this message :-)

Bereits seit 1983 bin ich Digital Native und lebe ein Digitales Leben. Mit meinem ersten Computer, dem Sinclair ZX81, hat sich ein komplett neues Verständnis dieser Welt ergeben. Das hat mein weiteres Leben sehr geprägt. In diesem Blog möchte ich all die digitalen Aspekte meines Lebens ansprechen, die mich begeistern und beschäftigen. Mein Name ist Andreas Steinbacher und ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch, meinen Lesern.

Der Autor, Andreas Steinbacher, und sein geiles TShirt - Digital Native, Digitales Leben

Digitales Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 😀

Wie gefällt euch das T-Shirt?

Auch beruflich bin ich im Digitalen Leben unterwegs. Ich habe in den letzten 20 Jahren bei mehreren IT-Dienstleistern für Kunden in unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Dabei decke ich ein breites fachliches Spectrum in IT-Consulting ab. Dies beinhaltet IT Governance, Risk Management, IT Security, Digitalisierung, IT Service Management, Transformation Consulting und vieles mehr.

Ich freue mich auch über einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten. Ich wünsche viel Freude und viel Spass bei der Lektüre. Meine mittlerweile weit über 300 Beiträge habe ich auf ein paar Seiten kuratiert. Ich empfehle euch den Einstieg auf meiner Hauptseite und den Unterseiten zu den Themen

  1. Apple Probleme und Lösungen
  2. Britische Computer der 80er Jahre
  3. Retrocomputing für Sammler, Techniker und Spieler.

Darüberhinaus bin ich seit 2020 Mitglied im Verein zum Erhalt klassischer Computer. Wer ähnliche Interessen wie ich hat, kann ich die Mitgliedschaft wärmstens empfehlen.

Bitte nutzt dazu die Kommunikationsmöglichkeiten der Webseite. Auf jeder Seite gibt es unten die Möglichkeit die eigene Email-Adresse zu hinterlassen und diesem Blog zu folgen. Bei jedem neuen Blogeintrag von mir wird eine Email mit dem neuen Text an euch gesendet.

Außerdem könnt ihr jeden Blogeintrag kommentieren. Ich freue mich über eure Kommentare und versuche bei Hinweisen und Fragen zeitnah zu reagieren.

For my international readers

I‘m a digital native in the Digitales Leben (Digital Life). That‘s the title of my website. Have fun with my articles. Most of them are in German language. But the technology is supporting here 😉

Google Translation: A nice translation feature is available at the bottom or side of every page. You can select a language and you get the blog text automatically translated into this language. I know that this is not always delivering a good result. But hey, sometimes it is fun to see the outcome.

Beispiel in französisch 😉

Google Traduction: Une fonctionnalité de traduction intéressante est disponible en bas ou sur le côté de chaque page. Vous pouvez sélectionner une langue et vous obtenez le texte du blog automatiquement traduit dans cette langue. Je sais que cela ne donne pas toujours un bon résultat. Mais bon, parfois c’est amusant de voir le résultat.

Oder ein Beispiel auf chinesisch 😉

谷歌翻譯:每個頁面的底部或側面都有一個不錯的翻譯功能。您可以選擇一種語言,然後將博客文本自動翻譯成該語言。我知道這並不總是能帶來好的結果。但是,有時候看到結果很有趣。