Computermuseum: Tandata QL Modem Stack from 1985

English: back in the 80s I was fascinated of fancy adverts by Sinclair where they showed pictures of the QL with a nice modem stack. It showed the great connectivity of the QL with telecommunication devices. In this moment I was impressed by this platform and wanted to have this combination at home. But I never did. Actually in 1990 I started with bulletin boards on the Atari ST. But before I was not able to afford a personal telephone line. So this QL Modem Stack was not in reach for me. A few days before I finally found the complete set of devices and purchased it for a reasonable price. It is now connected to my Sinclair QL and the industrial design of the two devices together looks stunning.


Deutsch: damals in den 80ern war ich von den gut strukturierten und ansprechend gestalteten Anzeigen von Sinclair. Ganz besonders beeindruckend waren Bilder des Sinclair QL mit einem schönen Modem-Stack. Damit sollte die großartige Vernetzungsmöglichkeit des Sinclair QLs über Telekommunikationskanäle gezeigt werden. Ich war davon so sehr beeindruckt, daß ich diese Kombination auch bei mir zu Hause haben. Aber das habe ich nie gemacht. Erst im Jahr 1990 begann ich mit Bulletin Boards auf dem Atari ST. Vorher konnte ich mir keine Telefonleitung in meinem Computerzimmer leisten. Deshalb war dieser Modem-Stack nie erreichbar für mich. Vor ein paar Tagen fand ich dieses komplette Set an Geräten und konnte es für einen vernünftigen Preis kaufen. Es ist nun mit passenden Kabeln an den Sinclair QL angeschlossen. Das Industriedesign dieser beiden Geräte ist sehr stimmig.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.