Computermuseum: Sinclair Interface 1 from 1983

English: the Sinclair Interface 1 was a device developed by Sinclair to include networking capabilities and provide “mass” data storage with it’s infamous ZX Microdrive. It was attachable to the old Sinclair ZX Spectrum case and the ZX Spectrum + case as well. It was connected via the connect bus of the computers and further extensions could be attached to it. I saw it in the advertisements and it really looked cool. But it has a higher price and I was not able to afford it. Now more than 30 years later I purchased it via eBay and it is now connected to my ZX Spectrum +.


Deutsch: das Sinclair Interface 1 wurde von Sinclair als Zusatz zum ZX Spectrum entwickelt um Netzwerkverbindungen und den Anschluß von „Massenspeichern“ in Form des berüchtigten ZX Microdrives zu ermöglichen. Es konnte an den Anschluß des alten ZX Spectrum-Gehäuses und auch an den ZX Spectrum + angeschlossen werden. Es war über den speziellen Sinclair-Bus verbunden und hat diesen für weitere Geräte durchgeschleift. Ich habe dieses Gerät damals in Anzeigen gesehen und ich fand diese Lösung wieder mal schön designed. Aber dieses Interface war teuer und so konnte und wollte ich es mir nicht leisten. Dreißig Jahre später kaufte ich es schließlich für wenig Geld bei eBay und habe es an meinen ZX Spectrum + angeschlossen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.