computermuseum

Computermuseum: HP Touchpad from 2011

Das HP Touchpad hatte ein hartes Schicksal. Kurz vorgestellt und schon wieder vom Markt genommen. Ein ganz besonderes Gerät für mich.


English text

The HP Touchpad is HPs tablet product based on Web OS. Unfortunately HP decided to stop selling Palm based products and they decided to stop all future development of Web OS. Few of the devices were sold and I have one in my collection. With this device I have a very positive connection because I was working for HP when a product manager for the HP Touchpad came to our location and showed the device to us before it was released. I had my objections regarding the used materials for the glossy back but HP decided to release it with this. I got this device from my friend Martina. She installed a DoubleBoot OS on this. You can start either Web OS or Android. Interestingly it feels more performant in the Android configuration.

Addendum 9.12.2021: Sometimes the rumor comes up that there should have been a white version with 64GB. This device seems to be rare like a unicorn, if it exists at all. Then, in November, there was such an appearance in public. A US dealer was selling this device on eBay. After my inquiry, if one could not see the device on photos, it was answered that the packaging is original sealed and has never been opened. Here are a few photos (see below) from this listing.

Deutscher Text

Das HP Touchpad ist HPs Tablet auf Basis von Web OS. Leider hat HP sich entschieden, den Vertrieb von auf Palms Web OS basierenden Produkten einzustellen und auch Web OS nicht weiterzuentwickeln. Nur wenige dieser Geräte wurden verkauft und ich habe eines davon in meiner Sammlung. An dieses Gerät habe ich eine sehr positive Erinnerung, weil ich zu diesem Zeitpunkt bei HP arbeitete, als der für das HP Touchpad zuständige Produktmanager in unserer Niederlassung vorbeikam und uns das Gerät zeigte bevor es veröffentlicht wurde. Ich hatte eine deutliche Meinung bezüglich der verwendeten Materialen auf der glänzenden Rückseite, aber HP hat sich wirklich entschieden es so rauszubringen. Ich bekam dieses Gerät von meiner Freundin Martina. Sie hat ein Double-Boot OS darauf installiert. Man kann einerseits Web OS oder Android starten. Interessanterweise fühlt es sich sehr viel flotter mit der Android-Konfiguration an.

Nachtrag 9.12.2021: Manchmal kommt das Gerücht auf, daß es eine weiße Version mit 64GB gegeben haben soll. Dieses Gerät scheint, wenn es überhaupt existiert, selten wie ein Einhorn zu sein. Im November gab es dann einen solchen Auftritt in der Öffentlichkeit. Auf eBay verkaufte ein US-amerikanischer Händler dieses Gerät über eBay. Nach meiner Rückfrage, ob man nicht auch das Gerät auf Fotos sehen könnte, wurde geantwortet, daß die Verpackung originalversiegelt ist und noch nie geöffnet wurde. Hier ein paar Fotos aus diesem Angebot.

Spezifikation HP Touchpad

KategorieDetails
Produktionszeitraum:07/2011-08/2011
Preis:$499 (16 GB) – $599 (32 GB)
Preis (24.1.2022):$620 (16 GB) – $745 (32 GB)
Prozessor:Qualcomm Snapdragon APQ8060, 1,2-1,5 GHZ
Massenspeicher:16-32 GB
RAM:1 GB
Display:9,7″, 1024×768 Pixel
Spezifikation HP Touchpad

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: