Ich bin begeistert. Heute ist ein Computer bei mir angekommen, den ich überhaupt nicht auf meiner Liste hatte. Aber als ich den Macintosh SE 1/20 von 1987 auf eBay sah konnte ich mich nicht zurückhalten. Damit habe ich nun Mac Zwillinge in meinem Computermuseum.
Der SE (System Expansion) zählt zu den ersten klassischen Macintoshs, die einen Lüfter an Bord hatten. Ganz entgegen der Forderung des ehemaligen Firmengründers Steve Jobs, der immer lautlose Geräte produzieren wollte. Und tatsächlich war der erste verbaute Lüfter – eine Art „Luftwalze“ – sehr laut, und wurde in der nächsten Revision durch einen klassischen Lüfter ausgetauscht.
Designsprache
Das Gehäuse des SE folgte dem Snow White Designschema. Er unterscheidet sich damit von den Macintoshs davor. Aber die Gehäusemaße sind identisch mit den ersten Modellen 128k, 512k und Plus. Ich war gespannt, wie sich dieser Mac von meinem Colour Classic I aus dem Jahr 1993 unterscheidet. Mein „neuer“ SE ist von 1988. ganze 5 Jahre liegen zwischen diesen beiden Knubbelmacs.
Es war großartig diese beiden Geräte nebeneinander zu stellen und sie zu vergleichen. Der Colour Classic hat ein eleganteres und geschwungenes Gehäusedesign. Der Monitor ist etwas höher positioniert und die Oberkante des Gehäuses ist ein paar Zentimeter höher. Auch das Floppylaufwerk liegt höher. An der Front hat der Colour Classic die Einstellknöpfe für den Sony Trinitron-Monitor, während beim SE der Helligkeitsregler versteckt unter dem Apple-Logo angeordnet ist.

Beide haben einen Tragegriff, wobei der des SE größer und besser zu greifen ist. Der Colour Classic hat elegante runde Füße und der SE-Fuß ist die gesamte vordere Gehäusekante.
Die Rückseite beider Geräte ist sehr unterschiedlich strukturiert. Während beim Colour Classic die gesamte Platine herausnehmbar ist, hat der SE nur einen Expansionport, der mit einer Abdeckung versehen ist. Die Ports sind noch sehr ähnlich, wobei der SE noch einen Port für ein externes Floppy-Laufwerk hat.
Ich freue mich über diesen Zugang zu meinem Computermuseum. Vielen Dank an Max.