Apple computermuseum

Computermuseum: Apple Macintosh SE 1/20 from 1987

Lesedauer: 2 Minuten Der Apple Macintosh SE war der erste Knubbelmac mit einem Lüfter. Das Model mit der Bezeichnung 1/20 hatte eine 20 MB Festplatte eingebaut.

English text

What an impressive piece of history. The Apple Macintosh SE has the same footprint as the Original Macintosh from 1984. But it followed the new Snow White Design language from Hartmut Esslingers Frog Design.

It is the first classic Mac with a fan and an expansion slot. I did not have this computer on my wish list but when I found it on eBay I couldn’t resist 😉

It’s so great to compare it with the last classic Mac from 1993: the Colour Classic

Deutscher Text

Was für ein beeindruckendes historisches Gerät. Der Apple Macintosh SE belegt dieselbe Standfläche wie der originale Macintosh des Jahres 1984. Aber er folgte der neuen Designlinie „Snow White“, die durch Hartmut Esslingers Frog Design vorgegeben wurde.

Es ist der erste Klassik-Mac mit einem Lüfter und einem Erweiterungsslot. Ich hatte diesen Computer nicht auf meiner Wunschliste, aber ich konnte nicht widerstehen, als ich diesen bei eBay zu einem vernünftigen Preis fand.

Oben findet ihr auch ein Bild zum Vergleich des Macintosh SEs mit dem letzten Klassic-Mac aus dem Jahr 1993: der Colour Classic.

Spezifikation Apple Macintosh SE

KategorieDetails
Produktionszeitraum:03/1987-10/1990
Preis:$3900 (mit Festplatte)
Preis (19.1.2022):$9738 (mit Festplatte)
Prozessor:Motorola 68000, 7,8 MHz
Massenspeicher:20 MB
RAM:1-4 MB
Display:9″, 512×342 Pixel, 2 Farben
Spezifikation Macintosh SE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: