Allgemein Software

Sommerrodelbahn Windischgarsten Adé

Lesedauer: 2 Minuten Schöne Erinnerungen habe ich an die Sommerrodelbahn in Windischgarsten. Seit 2021 ist sie gesperrt. Erinnerungen an tolle Fahrten

Das Sommerloch macht auch vor dem Digitalen Leben keinen Halt. Das Wetter ist einfach zu schön, als dass ich mich an den Rechner setze und über digitale Themen meines Lebens schreibe. Als Freunde mir aus Windischgarsten berichteten, dass die Sommerrodelbahn gesperrt ist, konnte ich es zunächst nicht glauben.

Windischgarsten ist ein Ort im Garstnertal in Oberösterreich, in dem ich eine Vielzahl von Sommern in meiner Kindheit verbracht habe. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an das Tal und seine Berge, die Menschen, den Gleinkersee und auch an die Sommerrodelbahn.

Ein Hangrutsch verhindert die weitere Nutzung

Die Nachricht, dass die Sommerrodelbahn nach einem Hangrutsch gesperrt ist, erwischte mich völlig unvorbereitet. Erst vor zwei Jahren, mitten während der Pandemie bin ich das letzte Mal dort runtergefahren und habe dabei eine perfekte Fahrt mit meinem damaligen iPhone 11 Pro Max gefilmt.

Sommerrodelbahn in Windischgarsten - Freude pur
Sommerrodelbahn in Windischgarsten – Freude pur

Auch die Jahre vorher habe ich einige Fahrten gefilmt und habe mich wegen all dieser schönen Erinnerungen dazu entschlossen mit diesem digitalen Material der Sommerrodelbahn auf dem Wurbauerkogel bei Windischgarsten ein digitales Denkmal zu setzen.

Und hier ist es: produziert mit der alten Quik-App (Anmerkung: die neue Quik-App kann das nicht mehr. Ich habe darüber berichtet) seht ihr nun meine Reverenz an diese tolle Strecke. Ich hoffe, dass Windischgarsten einen Weg findet, diese Bahn wieder zu aktivieren, damit man auch in Zukunft wieder sicher und schnell ins Tal donnern kann.

Downhill mit der Sommerrodelbahn

Downhill mit der Sommerrodelbahn

Das besondere an dieser Bahn ist, dass man am Fahrgeräusch hört, wie schnell man ist. Und wenn ihr am Ende des Filmes hört, wie das beim Überfahren der Fugen erzeugte Geräusch zu einem wahnsinnig schnellen Staccato wird, dann kann ich euch versichern: das war schnell und hat viel Spass gemacht. Nach einer solchen perfekten Fahrt war dann der Adrenalin-Spiegel ganz hoch. Das pure Vergnügen.

Streckenverlauf Sommerrodelbahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: