Apple

Samsung vs. Apple

Google, Samsung und Apple haben immer gerne voneinander angeschaut. Dieses Patenturteil zwischen Samsung und Apple zeigt überraschendes

Welche Auswirkungen hat das Patenturteil zwischen Samsung und Apple auf die anderen Google-Partner, die Android einsetzen? Ist es wirklich nur Samsung, die kopiert haben? Oder ist nicht Android selbst eine Kopie von iOS? Wen wollte Steve Jobs fertig machen? Die Android-Smartphones, oder Google selbst?

Auf jeden Fall hat die Verhandlung zwischen Samsung und Apple viele interessante Fakten zu Tage geführt. Alleine die Memo Relative Evaluation Report on S1, iPhone hat so viel Spaß gemacht und verdeutlicht, welchen Aufwand Apple (und später auch Samsung) betrieben hat, die Plattform benutzerfreundlich zu gestalten. Und das hat mit Sicherheit Steve Jobs und seine Mitarbeiter viel Nerven und lange Nächte gekostet.

Patenturteil Samsung und Apple

Aus diesem Patenturteil sind viele Details darüber hochgekommen, wie Samsung seine Galaxy-Modelle attraktiver gegenüber Apple-Modellen machen wollte.

Details aus der Memo Relative Evaluation Report on S1, iPhone. Aus dem Patenturteil zwischen Samsung und Apple
Aus dem Relative Evaluation Report on S1, iPhone (Quelle: AllThingsD)

Sie haben in dem Memo Relative Evaluation Report on S1, iPhone sehr genau analysiert, was man besser machen muss. Dies waren immer nur Kleinigkeiten. Aber die Analyse zeigte auf, wie sehr Apple auf diese Kleinigkeiten geachtet hat. Und diese haben den Unterschied gemacht. Samsung schien diese Erkenntnisse in seine eigene Oberfläche TouchWizz berücksichtigt zu haben. Deshalb war auch erst das Samsung Galaxy S2 am Markt erfolgreich.

Nicht nur Samsung hat daraus gelernt. Auch Google hat sein Android immer weiter entwickelt. Dabei hat auch ein gewisser Matias Duarte mitgearbeitet. Er kam von Palm und hat dort schon für WebOS eine großartige Oberfläche gebaut. Heute sind die Android-Plattformen mit neuen Ideen und Konzepte Apple weit voraus. Aber Apple integriert dann doch immer wieder die reifen Konzepte in seine Betriebssysteme.

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: