Apple Keynotes iPhone Software

Apple iPhone 5 Keynote: Nachbetrachtung

Lesedauer: 2 Minuten In seiner iPhone 5 Keynote hat Apple nicht nur das neue iPhone vorgestellt, sondern auch wieder einen neuen Formfaktor für den iPod Nano.

Nun zur Retrospektive und kritischen Würdigung der Neuheiten der iPhone 5 Keynote: erst zu meinen Vorhersagen. iPhone 5 wie vorhergesagt. Leider ist der Preis um ca. 50 Euro höher. Das weiße sieht für mich interessanter aus. Dem schwarzen fehlt wirklich ein wenig Kontrast im Design. Beim Liefertermin Oktober habe ich mich gründlich geirrt. Auch was die Verfügbarkeit von iOS 6 angeht. Hut ab vor Apple: im Gegensatz zu Nokia und Microsoft kann Apple liefern und tut es. Und verringert damit das Potential für Nokia mit seinem Lumia unentschiedene Kunden an sich binden zu können. Schade eigentlich. Ich hätte es Nokia wirklich gegönnt.

Zu der von mir gewünschten geilen Software: iTunes wird überarbeitet und steht uns ab Ende Oktober als Version 11 zur Verfügung. Gefällt mir sehr gut, daß damit die Musik und die Metainformationen viel zentraler dargestellt sind und als Vollscreen wahrscheinlich sehr edel aussieht. Auch die Überarbeitung der Stores ist zu begrüßen. Hoffentlich wird es dann einfacher, neue und interessante Objekte zu finden.

iMac war kein Thema.

iPod Nano Generation 7

iPod Nano war eigentlich eine Enttäuschung. Aber tatsächlich können nun über Bluetooth Musik und andere Inhalte gestreamt werden. Das hat mich sehr gefreut, obwohl das neue Format nicht in mein Uhrengehäuse anstelle des iPod Nano 6. Generation passt. Der neue iPod Nano und auch der iPod Touch in all den quietschbunten Farben werde bei Kiddies mit Sicherheit gut ankommen. Aber damit ist der Weg offen für ein neues ultimatives Produkt: iWatch. Den Begriff sollte ich mir gleich sichern, denn Apple wird mit Sicherheit auch diesen Markt der Uhren (oder kleinen persönlichen Devices – ultra wearable) revolutionieren.

Was die Unterhaltsamkeit anging: alles sehr professionell. Außer iTunes und der iPods keine große Überraschung. Aber die Vorstellung einer zukünftigen iWatch elektrisiert mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d