00er Mobile Computer Smartphone

T-Mobile MDA Compact Test

Lesedauer: < 1 Minute Das T-Mobile MDA Compact war mein erstes wirkliches Smartphone. Dieser MDA Compact Test bei areamobile zeigt die Leistung des Geräts

Bereits 2005 war ich von meinem MDA Compact bezüglich der Integration von Funktionen begeistert. Windows Mobile 2003 hat bereits all das geboten, was Apple mit seinem ersten iPhone revolutionierte. Mit seinen 64MB internen Speicher und Erweiterung um weitere 4GB mit einer SD-Karte war das Gerät für mich damals so faszinierend, wie es später dann die iPhones werden sollten. Der MDA Compact Test zeigt auf, dass es bereits 2005 vollwertige und nützliche Smartphones gab.

Ich habe es sehr intensiv genutzt. Damals war ich beruflich viel unterwegs und ich weiß noch, daß ich im Flugzeug Musik gehört, Filme und Fotos geschaut, Termine abgeglichen, Emails und Ebooks gelesen habe. All dieses auf dem MDA Compact und zusätzlich noch TomTom zur Navigation. Ich kann mich aber auch daran erinnern, daß ich mehrfach Daten von meiner SD-Karte verloren habe, das Gerät in den unglaublichsten Momenten abgestürzt ist und ich mühsam an einigen Wochenenden das System wieder herstellen musste.

Das ist tatsächlich mit Apple und seinen Systemen narrensicher geworden. Einfacher kann Datensicherung nicht sein. Die Stabilität ist erstklassig. Und ein neues iPhone mit den Daten des alten aufzusetzen ist in 30 Minuten (automatisch) abgeschlossen. Das ist für mich einer der größten Vorteile der schönen neuen Smartphone-Welt, der viel zu wenig gewürdigt wird.

Ich beobachte fasziniert die Entwicklung der Smartphone-Oberflächen. Ihre Benutzerfreundlichkeit ist seit 2007 immer besser geworden, aber auch vor 2007 hat es interessante Ansätze gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.