Apple computermuseum

Computermuseum: Apple IIc from 1984

Lesedauer: 2 Minuten Was war der Apple IIc für eine Schönheit. Im Snow White Design gehalten und mit Tragegriff versehen war er mobil und kompakt


English text

The Apple IIc was my dream computer back in the days. It offered a professional functionality in its compact case which I could not afford. I saw this device first at Data Becker, an IT pioneer in Düsseldorf. Unfortunately Data Becker is no longer. Some years later I was able to complete the full Apple IIc package including the monitor and its stand. Over the years the case yellowed very much. Indeed this is the computer which aged visibly very much.

Deutscher Text

Der Apple IIc war damals mein Traumcomputer. Er bot eine professionelle Funktionalität in einem sehr kompakten Gehäuse – und ich konnte ihn mir leider nicht leisten. Dieser Computer war damals ein Top-Gerät. Ich habe dieses Gerät zuerst bei Data Becker im Schaufenster gesehen. Data Becker war ein IT Pionier in Düsseldorf und es gibt ihn leider nicht mehr. Ein paar Jahre später war ich in der Lage das Apple IIc-Paket vollständig zu machen, was auch den Monitor und den Stand für den Monitor beinhaltet. Über all die Jahre ist das Gehäuse sehr stark vergilbt. Dieser Computer ist wirklich am deutlichsten gealtert.

Spezifikation Apple IIc

KategorieDetails
Produktionszeitraum:04/1984-08/1988
Preis:$1295
Preis (22.1.2022):$3508
Prozessor:MOS Technology 65C02, 1,023 MHz
Massenspeicher:interne Diskette 5,25″ (140 KB)
RAM:128-1125 KB
Display:40 Zeilen mit 80 Zeichen, 560×192 Pixel, 16 Farben
Spezifikation Apple IIc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: