Allgemein

digitalesleben in der Google-Suche

Mein Blog digitalesleben benötigt eine gute Position in der Google-Suche. Welche Webseiten beschäftigen sich auch mit dem Digitalen Leben?

Ich habe bereits einige Jahre meinen Blog digitalesleben auf unterschiedlichen Plattformen betrieben. Nun bin ich interessiert, wie der Begriff Digitales Leben in der Google Suche vertreten ist. Welche Gedanken machen sich andere über das Thema?

Meine Perspektive auf das Digitale Leben ist in den letzten Jahren vor allem auf mein Computermuseum fixiert gewesen. Ich habe mittlerweile zu fast allen Exponaten einen kurzen Bericht erstellt. Manchmal sind bereits weiterführende Artikel entstanden, die unter anderem die Geräte untereinander vergleichen.

Ich bin angetreten, um alle Aspekte des Digitalen Lebens zu betrachten. Es geht um die zentrale Frage, was sich durch die Digitalisierung in unserem Leben verändert hat. Das geht von Geräten zu Services, von Sicherheit zu Datenschutz und persönlichen Erfahrungen aus dem Privatleben bis ins Berufleben.

Was bringt Google nach oben auf die Ergebnisliste?

Folgendes hat meine schnelle Google-Analyse ergeben mit Suchbegriffen wie Digitales Leben und Blog. Natürlich gibt es noch viel mehr Suchergebnisse, als die unten gelisteten. Aber ich habe nur eine kleine Auswahl von Seiten zusammengestellt, die mir persönlich aufgefallen sind.

Kommerzielle Webseiten

  • LEAD – Digitales Leben: Webseite des Verlags Werben & Verkaufen GmbH. Themen rund ums Digitale Marketing
  • blog.hilker-consulting.de – Blogparade „Mein digitales Leben“: Webseite von Prof. Dr. Claudia Hilker. Blogparade (den Begriff kannte ich noch nicht) wurde im Jahr 2013 aufgesetzt. Inspiration war Christians Buggischs Blog zu seinem digitalen Leben. Die Blogparade ist aber nicht über 2 Beiträge von anderen Autoren hinaus gekommen
  • TH-Köln – das Dossier Digitales Leben: Sammlung von Beiträgen, die die Bandbreite der Arbeit der TH Köln an Themen des Digitales Leben aufzeigen
  • Süddeutsche Zeitung – Artikel vom 3.7.2019 “Im dunklen Wald”: immer mehr Menschen ziehen sich aus der Netzöffentlichkeit in digitale Privaträume zurück
  • Handelszeitung.ch: regelmäßige Kolumne zum Thema Digitales Leben von Tim Höfinghoff
  • ansichtendesdigitalen.de – Geschichten des Digitalen Wandels. Ein Blog der AG “Digitaler Wandel” von Stipendiatinnen der Heinrich-Böll-Stiftung. Eine großartige Sammlung von Beiträgen zum Digitalen Leben

Behördliche Webseiten

Private Webseiten

Fazit

Der Begriff ist also bestens im Netz verankert. Die Perspektiven auf das Digitale Leben sind wirklich sehr vielseitig. Ich bin begeistert, wie viele Menschen sich damit beschäftigen. Deshalb werde ich meine zukünftigen Beiträge auch ein wenig mehr auf Alltagsthemen rund um die Digitalisierung konzentrieren. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine Checkliste gemacht, in welchen unserer Lebensbereiche die Digitalisierung zu Veränderungen geführt hat. In einem zukünftigen Beitrag werde ich diese Liste mir mal wieder vornehmen und aktualisieren.

Nachtrag 21.7.2021 – auf Googles 1. Seite

Knapp sechs Wochen ist es jetzt her, dass ich Suchmaschinenoptimierung in massivem Stil angewendet habe. Aber jetzt ist es geschafft: digitalesleben.blog ist auf Googles 1. Seite, wenn ich als Suchbegriff digitales leben eingebe.

Das war mit viel Aufwand verbunden und hat sich gelohnt. Der Fokus auf die Prinzipien der SEO mit Hilfe von Yoast SEO hat dazu geführt, dass das Schreiben von Artikeln auch immer verbunden ist mit dem Abarbeiten einer Checkliste von Aktivitäten. Dies sind einfach erforderlich und erhöhen wirklich die Qualität der Webseite. Also profitieren auch meine Leser davon.

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: