Allgemein Software

Smartphones Lumia 920 und 820 mit Windows Phone 8: Die neuen Nokia-Handys im ersten Check – Handy – FOCUS Online – Nachrichten

Nokia und Windows Phone 8. Ist das die richtige Kombination? Die neuen Nokia Smartphones im Test. Das Nokia Lumia 920 wurde meins

Nokia setzt voll auf Windows Phone 8

Nokia ist zum Erfolg verdammt. RIM und Nokia haben ihre führenden Positionen auf dem Mobilfunkmarkt an Samsung und Apple verloren. Die Allianz mit Microsoft muss funktionieren. Konsumenten müssen Windows Phone 8 als dritte große Kraft zwischen iOS und Android wahrnehmen. Sind die Smartphones so interessant, daß jeder sie haben will?

Wird Nokia Erfolg haben?

Meiner Meinung nach ist dies ein schlechter Start. Nokia traut sich nicht einen Erscheinungstermin und einen Preis für die neuen Geräte zu nennen. Wenn man nach dem Design und der Technik geht, hat man ein sehr attraktives Produkt. Es sollte sich am Markt locker positioniere. Erfolgversprechend aber nur, wenn die Tablet- und PC-Strategie von Microsoft mit ihrem neuen Windows 8 glückt. Denn dann würde ich schon denken, daß Microsoft und natürlich auch Apple die besten integrierten Plattformen auf dem Markt anbieten. Und die Marktmacht von Microsoft auf dem PC-Markt wird dann auch der Windows Phone 8 Plattform unter die Arme greifen.

Das Nokia Lumia 920 ist schließlich mein Business Phone geworden. Dieser Focus Online Test beschreibt die beiden Top-Geräte, die 2012 gegen die Android und die iOS-Plattform antreten sollen. Sie waren mit allem ausgestattet, was Spitzen-Smartphones bieten sollten. Es hatte die bekannt gute Kamera-Qualität von Nokia. Die Tile-Oberfläche von Windows Phone 8 wollte ich immer mal ausprobieren. Die Aktualisierungen auf den Tiles sollen einen Mehrwert liefern gegenüber den Zahlen-Batches auf iPhones und Androids.

Nokia hat sich voll und ganz Microsofts Windows Phone verschrieben. Der neue Nokia CEO ist ein ehemaliger Microsoft-Manager. Er hat diese strategische Richtung vorgegeben. Was kann sich Microsoft mehr wünschen? Den ehemals größten Anbieter von Feature Phones und Smartphones an Boot zu haben. Ob Windows Phone damit bald Apple überholen wird? Die Zeit wird es zeigen.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: